Osterübernachtung

JESUS ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Darum feiern wir am Ostersonntagmorgen um 5.30 Uhr Gottesdienst in der Blasii-Kirche.

Für alle KILA Kinder im Alter von 8-12 Jahren ist der Tag und die Nacht davor besonders spannend, denn es besteht die Möglichkeit im Kila zu übernachten und die sogenannte Osterübernachtung mitzuerleben.

Die Osterübernachtung beginnt schon am Karfreitag, wenn sich die Mitarbeiter, Kinder und Eltern um 15.00 Uhr in der Blasiikirche treffen, um die Geschichte und den Weg von Jesus bis zur Kreuzigung nachzuvollziehen. Nach dem Kreuzweg gehen die Kinder erstmal wieder nach Hause. Am darauf folgenden Samstag treffen sich Kinder und Jugendlichen wieder um 15.00 Uhr im KILA.

Beim Beginn der Osterübernachtung dreht sich alles um die gemeinsame Vorbereitung des Ostergottesdienstes. Hierfür teilen sich die Kinder in mehrere Gruppen auf. So holt z.B. eine Gruppe  das Holz für das Osterfeuer aus dem Gehege, während eine andere das Osterbrot bäckt oder die Kirche dekoriert.

Nach erledigter Arbeit gehen wir ins Badehaus. Sobald wir wieder zurück sind gibt es Abendbrot und wir sehen uns einen Spätfilm an. Dann gehen die Kinder ins Bett, bis sie am Morgen des Ostersonntags um 5.30 Uhr ihre Eltern am Lagerfeuer empfangen.

Der Gottesdienst gehört ebenso zur Osterübernachtung. Also feiern wir ihn gemeinsam mit den Eltern und anderen Gemeindemitgliedern. Die Feier endet mit dem gemeinsamen Osterfrühstück. Danach dürfen die Eltern ihre Kinder wieder mit nach Hause nehmen.

• WANN?
    • Karfreitag