Holundersaft Aktionstag

Ab Ende Mai hängen die Sträucher wieder voll mit den herrlichen weißen und duftenden Dolden von Holunder. Aus den Holunderblüten lässt sich beispielsweise ein aromatisches Erfrischungsgetränk aus Sirup und Wasser mixen, womit man besonders in der heißen Jahreszeit gut den Durst stillen kann.

Um an die Blüten zu kommen, treffen wir uns am kommenden Freitag bitte pünktlich um 15 Uhr am Blasii Gemeindehaus. Von hier aus starten wir dann gemeinsam ins Gehege um dort zu sammeln und unsere Körbe zu füllen.

Wieder zurück, wird der Holunder einfach mit Zucker, Wasser und Zitrone angesetzt und muss nun für ca. eine Woche ruhen, um sein volles Aroma abzugeben.

Eine Woche später, also am nächsten Aktionstag, wird dann alles abgeseiht und jedes Kind kann sich eine Flasche Holunder-Blüten-Sirup abfüllen.