Eine Glocke wird gegossen

Am kommenden Samstag gibt es in Nordhausen den seit vielen Jahren ersten Guss einer neuen Glocke zu bestaunen. Bein Abendgeläut um 18 Uhr erfolgt der Glockenguss in eine überirdische Glockenform aus Erde in der Stadtmitte Nordhausens, und zwar auf dem kleineren Platz direkt gegenüber der Marktpassage und neben der St. Blasii Kirche...
Glockengießer Christoph Schmitt aus Brockscheid wird dann unter Blicken des Publikums, eine neue Glocke gießen. Sie wird mit ihren 150 kg und 66 Zentimetern Durchmesser die neue bronzene Uhrschlagglocke und soll ganz oben im Turmhelm der Kirche ihren Platz finden. Gelingt der Guss, hört man nach der Reinigung bereits tags darauf nachmittags beim Gemeindefest um 16.00Uhr einen ersten Ton. Glockenweihe wird dann später nach der Aufhängung im Turm am Reformationstag gefeiert.

Beim Gemeindefest am kommenden Sonntag, (10-16Uhr Blasii Kirchplatz) dass aus diesem Anlass gefeiert wird, erfolgt das "Auspacken" der neu gegossenen Glocke am Sonntag um 14 Uhr. Jeder kann dabei sein, wenn die über Nacht ausgekühlte Glocke, aus der Erde geholt wird. Außerdem können sich die Kinder beim KILA eine eigene Glocke aus gebranntem Ton herstellen, die auch richtig gut klingen wird. Auch die neue SpielWerkstatt wird vor Ort sein und die Kinder beim Grünholzschnitzen anleiten. Tagsüber soll als Verpflegung unter anderem auch frisch gebackenes Glockenbrot gereicht werden. Deshalb werden am kommenden Freitag zum KILA Aktionstag von 15 -17 Uhr von Kindern und Jugendlichen die passenden Brotaufstriche selber gemacht. Dazu müssen Gartenkräuter fein gehackt und zu Kräuteraufstrich verarbeitet werden, auch orientalischer Hummus soll aus pürierten Kirchererbsen enttstehen, rote Beete wird gekocht und mit Meerrettich verfeinert und vieles mehr.
Die KILA Aktionstage finden im Pfarrhaus der Blasii Kirche statt und die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos.