KILA startet  Flieger vom Kirchturm

Kinder und Familien, die einen traumhaften Blick aus dem Kirchturm über die Dächer ihrer Heimatstadt wagen möchten, sind am Freitag zum KILA Aktionstag um 15 Uhr ins Pfarrhaus neben der Blasii Kirche herzlich eingeladen.

Der Aktionstag beginnt mit dem Falten von Papierfliegern. Nach spezieller Faltanleitung und mit Hilfe der KILA Jugendlichen können z.B. Düsenjets, Gleiter oder auch das Modell Eisvogel entstehen. Die Flugeigenschaften werden dann erstmal noch Boden getestet und optimiert.

Wenn jedes Kind ein brauchbares Flugzeug gestaltet hat kommt es zum Finale. Auf vielen Stiegen und Stufen geht es für alle Teilnehmer hinauf  in die beiden Kirchtürmen der Blasii Kirche bis zur ehemaligen Türmerwohnung.

Oben angekommen kann jeder sein Modell aus den Luken starten lassen und die Flüge beobachten. Gesucht wird im Anschluss das Flugzeug, dass es am weitesten geschafft hat.