Traubensaft aus dem KILA

Nachdem circa 100 Kinder im Handwerkercamp in Eggerode eine schöne Ferienzeit verlebt haben und mit vielem neuen Wissen und Klängen des Kirchenmusikers Paul Gerhardt zurückgegehrt sind, startet am kommenden Freitag um 15 Uhr wieder der wöchentliche Aktionstag im KILA.

Gestartet wird in dieser Woche mit der Herstellung von frischem Traubensaft. Dafür hat eine Kollegin von Gemeindepädagoge Frank Tuschy aus Bleicherode dem KILA 10 Wassereimer reife Weintrauben vermacht. Unerschrockene Kinder, die Lust haben mit bloßen Füßen kiloweise Weintrauben in Bottichen auf althergebrachte Art und Weise zu zerstampfen können dabei fleißig mithelfen. Die Füße werden dazu kurz vorher nochmal gründlich gereinigt und sind dann einsatzbereit.

Der Druck und die Weichheit des Fußballens lösen ein Maximum an Frucht, Farbe und Gerbstoff aus den Trauben, lässt aber die Kerne unverletzt, so dass keine unerwünschten Bitterstoffe in den Saft gelangen.

Anschließend kommt alles in eine mobile 90 Liter Hydraulikpresse die dem Färberhof in Ilfeld gehört.

Der in Glühweintöpfen erhitzte Saft wird abgefüllt und wird in den nächsten Wochen im KILA getrunken. Alle Teilnehmer können sich eine Flasche mitbringen und den blanken Traubensaft auch frisch gepresst mit nach Hause nehmen.

Wer in diesem Jahr eine reiche Ernte an Trauben aller Art im Garten hat, kann diese gerne noch bis Freitag für die geplante Aktion spenden und im Gemeindehaus abgeben bzw. wenn keiner da ist einfach ins Foyer legen.

Zum KILA-Aktionstag, der immer Freitag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfindet, sind Kinder im Alter von 4-12 Jahren herzlich eingeladen. Gern dürfen auch Eltern, Großeltern und ältere Geschwister mitgebracht werden.

Die Aktionstage finden im Pfarrhaus der Blasii Kirche statt und die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos. Weitere Infos zu den Gruppen und Angeboten des KILA gibt es bei Gemeindepädagoge Frank Tuschy unter 988340 oder über www.kinder-kirchen-laden.de oder per mail: frank.tuschy@t-online.de