Freie Hütte beim KILA-Handwerkermarkt

Für die letzten beiden Wochenenden (Samstag + Sonntag von 15.00-18.00Uhr hat Gemeindepädagoge Frank Tuschy noch eine Hütte zu vergeben. Gesucht wird ein Handwerker oder Verkäufer, der ins Konzept passt. Was noch fehlt ist beispielsweise ein Drechsler. Schön wäre jedenfalls wenn etwas vorgeführt wird oder es ein Mitmachangebot für Kinder oder Eltern gibt. Die Hütte selbst wäre kostenlos. Interessenten melden sich bitte im KILA unter 988340 oder unter frank.tuschy@t-online.de

An allen 3 Adventswochenenden also Samstag und Sonntag immer von 15.00-18.00 findet auf dem Blasii Kirchplatz wieder der KILA-Handwerkermarkt statt. Zielgruppe sind Kinder und Familien.   An beiden Tagen haben Kinder den ganzen Nachmittag Zeit all die vielen Handwerke auszuprobieren wie Schmieden, Seilern, Dosenlaternen nageln, Vogelhäuschen bauen, Brandmalerei, Kerzen ziehen und Wachshände machen, Stockbrot usw.  Immer sonntags hat dann wieder das beliebtes Café KILA im Turmraum der Blasii Kirche geöffnet. Hier übernehmen die KILA-Kinder alle Arbeit von der Aufnahme der Bestellung über die Bedienung bis hin zum Kassieren. Erstmalig gibt es auch vegane Waffeln und Plätzchen. Ebenfalls sonntags gibt es alle halbe Stunde eine Turmführung auf die Türme der Blasii Kirche mit Rüdiger Neitzke. An jedem Samstag um 18.00Uhr wird im Rahmen einer kleinen Andacht die jeweils nächste Kerze am Riesenadventskranz (auf dem Blasii Kirchplatz) entzündet. Den baut der Schackenhof.  Auch Frau Forst ist an den beiden letzten Adventssonntagen wieder mit ihren Pferden dabei, so dass die Kinder einen „Reitschein“ erwerben und damit eine Runde um die Kirche reiten können.  Das kultiges Laufrad Karussell wird auch wieder in Betrieb gehen. Hier müssen die Eltern strampeln damit ihre Kinder Spaß haben.  Die Tannenbäumchen an den Buden schmückt der Ökumenische Kindergarten. Weitere Beteiligte sind der Weltladen (mit fair gehandeltem Glühwein) die Ev. Grundschule, die Caritas, die Jugendkirche und die freiwillige Feuerwehr. Unterstützt wird der Handwerkermarkt auch von der Stadt Nordhausen, dem Möbelgeschäft Schwinn und der Firma Stahlbau Nordhausen. Weitere Akteure oder Handwerker sind herzlich willkommen!

Alle Einnahmen sind für die Arbeit des KILA und und ein Sozialprojekt in El Salvador, dass der KILA schon seid vielen Jahren unterstützt.