KILA Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

Der KILA und die beiden Kirchengemeinden Blasii und Frauenberg laden am kommenden Sonntag herzlich ein, um 10 Uhr in der Blasii Kirche einen  „Gottesdienst zum Schuljahresbeginn“ zu feiern. Eingeladen sind besonders alle Schulkinder und ganz besonders alle Schulanfänger. Gleich im Anschluss an den kindgemäßen Familien - Gottesdienst wird auf dem Kirchplatz unter den Linden die neue „SpielWerkstatt“ offiziell eröffnet und wer möchte, darf sich mit Hilfe vom SpielWerkstatt – Mitarbeiter Alexander Ibe einen großen Buntstift schnitzen. Außerdem gibt es für alle Teilnehmer leckere Nudeln zum Mittag. Und es gibt das Angebot den Kirchturm der Blasii Kirche zu besteigen und KILA Hüpfkissen zu behüpfen.

Der Gottesdienst ist auch das Startsignal für die neue KILA Saison. Ab sofort finden wieder alle Kindergruppen für Kinder von 4-12 Jahren im Blasii Pfarrhaus neben der Kirche statt.

So gibt es am Dienstag, am Mittwoch und am Donnerstag wieder feste Kindergruppen immer um 16.30 -18.00Uhr. Mittwochs um 15.30 Uhr treffen sich die Goldfischlis für Kinder ab 4 Jahren, die auch vom dem Ökumenischen Kindergarten abgeholt werden können. Einfach mal im KILA anrufen 988340 oder schreiben frank.tuschy@t-online.de. Freitags um 15.00 Uhr gibt es im KILA weiterhin  Aktionstage und wenn sich genügend Interessenten finden, plant Gemeindepädagoge Frank Tuschy vermutlich nach den Winterferien auch wiedermal einen Grundkurs für Kinder die befähigt werden sollen, Besucher und Gäste fachkundig durch die Blasii Kirche zu führen. Hinweisen will der KILA noch auf die Handwerkertage für Schulkinder in der ersten Herbstferienwoche. (17.-19.10.2022) Das  Handwerkercamp 2023 ist vom 28.7.- 6.8.2023. Der nächste große Büchermarkt mit etwa 1000 Bücherkisten ist am Samstag 17. September vor der Blasii Kirche.

Gemeindepädagoge Frank Tuschy bittet für das große Nudelessen nach dem Gottesdienst um das Mitbringen selbstgekochte Nudelsoßen.

Das Bild zeigt die Spielwerkstatt im Einsatz beim HandwerkercampUnser neues Projekt "Evangelische Spielwerkstatt für Kinder" wird am Sonntag gleich nach dem Gottesdienst feierlich eröffnet.   Es handelt sich dabei um einen großen aufwändig umgebauten PKW Anhänger, der bis zu 12 Werkbank Plätze ausklappen kann. Es gibt einen extra für dieses Projekt eingestellten pädagogischen Mitarbeiter.   Das wäre sicher einen Extra Artikel wert. Am Sontag könnten dafür schöne Bilder gemacht werden und alle wichtigen Infos beim Projektleiter Pfarrer Hauke Meiholdt der am Sonntag den Gottesdienst halten wird.