"Osterfeuer to go" am Beginn der Osternacht

Von 18.00 Uhr und bis 21.00 Uhr am Ostersamstag organisiert der KILA  das „Osterfeuer to go“ vor dem Blasii Pfarrhaus. Wer in dieser Zeit das Haus betritt, gelangt zu Grab Jesu.

(Der mittelalterliche Keller, sieht wirklich so aus). Dort trifft er auf einen Engel, der ihm persönlich mitteilt, dass Jesus nicht mehr in seinen Grab liegt, sondern durch Gott lebendig gemacht ist.  Vor dem Pfarrhaus bekommen alle Besucher der Aktion an diesem Abend ein Osterfeuer zum Mitnehmen. Dabei handelt es sich um ein Stück Baumstamm, das nach der Art eines Schwedenfeuers eingesägt ist. Diese vielen kleinen Osterfeuer (150Stück!) wurden extra für den KILA von den Mitarbeitern vom „Naturpark Südharz“ in tagelanger Arbeit mit der Kettensäge angefertigt. Dass das Holz selbst, ist eine Spende von der Forstbetriebsgemeinschaft Leimbacher Wald. Die Jugendlichen vom KILA werden an jeden Stamm zwei Dachlatten anschrauben, so dass jedes Feuer brennend von zwei Personen zu Fuß (wie eine Sänfte) durch die Stadt nach Hause getragen werden kann. Besucher von weiter weg bekommen auch ein Feuer, das noch nicht entzündet wurde, damit es gefahrfrei mit dem Auto nach Hause gebracht und erst dort entzündet werden kann.

Wer aber das Feuer zu Fuß durch die Stadt bis nach Hause trägt, ist gebeten ein Foto mit dem kleinen Osterfeuer zusammen mit seiner Familie vor dem Haus, in dem er wohnt, per email an den KILA zu schicken. (frank.tuschy@t-online.de). Alle die sich auf diese Weise beteiligen gewinnen einen Griff in die berühmte KILA Schatzkiste, die im Pfarrhaus errichtet wird, sobald die wöchentlichen Kindergruppen nach dem Lock down wieder losgehen.

Wer seinen Kindern nicht nur die Osterbotschaft sondern die ganze Passionsgeschichte von Jesus nahe bringen will, ist zusammen mit  Kindern ab 5 Jahren am Karfreitag von 11,30 - 17 Uhr Kreuzweg vor und in die Blasii - Kirche eingeladen. An 10 Stationen wird die ganze Geschichte (der Karwoche) von Jesus erzählt. Vom triumphalen  Einzug in Jerusalem, der Tempelreinigung, dem letzten Abendmahl, der Festnahme und Verurteilung Jesus bis hin zur Kreuzigung und Grablegung. An vielen Stationen gibt es passende Aktionen die das Geschehen für Kinder nachvollziehbar machen.  Welche Aktionen das genau sind, wird hier noch nicht verraten. Einzig dass alle Besucher ein eigenes Handtuch und ein geliebtes Kleidungsstück mitbringen sollen wird hiermit bekannt gegeben. Das Handtuch, darf wieder mit nach Hause genommen werden im Gegensatz zum Kleidungsstück. An der Kleidung soll der Name des Kindes gut sichtbar dran bzw. drauf geschrieben werden. Empfohlen wird ein Kleidungsstück, dass die Kinder einmal sehr gern getragen haben, dass aber inzwischen nicht mehr die passende Größe oder den passenden Zustand hat, (damit der Trennungsschmerz an der Station "Einzug in Jerusalem" nicht zu groß wird).

Mitarbeiter des KILA werden streng darauf achten, dass sich an jeder Station nur eine Familie befinden kann, so dass eine eventuelle Ansteckung ausgeschlossen ist.

KILA bittet um Kleiderspenden für Jesus:

Was auf den ersten Blick wie ein Aprilscherz klingt hat einen ernsthaften Hintergrund. Den ganzen Karfreitag über sind auf dem Blasii Kirchplatz 10 Stationen eines Kreuzweges aufgebaut die von den letzten Wochen und Tagen vor Jesu Kreuzigung erzählen. Gleich die erste Station ist der Grund für den skurrilen Spendenaufruf.   So wie vor 2000 Jahren in Jerusalem soll auch in Nordhausen der Weg auf dem Jesus in die Stadt mit privaten Kleidungsstücken seiner Anhänger geschmückt sein. Dafür bittet der KILA um möglichst ein Kleidungsstück pro Spender bzw. pro Besucher. Besonders schön ist es wenn der Name des Spenders gut lesbar auf das Kleidungsstück geschrieben wird so dass die späteren Besucher Ausschau nach Bekannten Nordhäuser Persönlichkeiten halten können. Deshalb soll es auch ein gut ausgesuchtes und typisches Kleidungsstück für seinen ehemaligen Träger sein.  Das gute Stück heute in den KILA bringen oder ganz einfach morgen gleich beim Kreuzweg dazu legen.

Nach Karfreitag werden die gespendeten Kleidungsstücke nicht entsorgt sondern z.B. beim Handwerkercamp in den Sommerferien zu Patchwork – Decken zusammengenäht werden.

Der Kreuzweg am Karfreitag wir bis 17.00 geöffnet bleiben. Eröffnet wird er um 11.00 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst in der Blasii Kirche.