Handwerkermarkt und Cafe KILA in und um die Blasiikirche

Am 1.,2., und 3. Adventswochenende freut sich der KILA samstags und sonntags von 15.00 – 18.00 Uhr auf Besucher und Gäste. Im Mittelpunkt des Platzes hängt wie alle Jahre unser extra großer Adventskranz gefertigt von den Leuten vom Schackenhof. Hier treffen wir uns immer samstags um 18.00 Uhr, um im Rahmen einer kleinen Andacht die nächste Kerze zu entzünden. In diesem Jahr testen wir dafür neue Brenner mit Glasfaserdochten die auf der Basis von Kirchenkerzen – Wachsresten funktionieren.  Ebenfalls im Mittelpunkt (wir haben mehrere davon) dreht sich wieder unser klimaneutral betriebenes Karussell, bei dem man keinen Eintritt sondern höchstens um eine Spende für unser Projekt in El Salvador gebeten wird. Dafür darf man aber so lange im Kreis drehen bis einem gehörig schlecht wird und man sich am einzigen Glühweinstand des Platzes einen fair gehandelten Glühwein genehmigt. Für Hungrige gib es den Stockbrot Stand vom Schacken hof oder etwas Herzhaftes an der Caritas – Hütte. Den einzigen Bratwurststand betreibt die Freiwillige Feuerwehr Nordhausen, die uns auch beim Aufhängen des Adventskranzes behilflich war.

Auch der Schmied, der Kerzenzieh – Wachstopf und die Ponys von Frau Forst sind an jedem Wochenende mit dabei. Im Café KILA dass die Besucher im Turmraum der beheizten Blasii – Kirche finden sind durchschnittlich 20 Kinder und deren Eltern bemüht den Besuchern einen erstklassigen Service zu liefern. Für nur 1.€ pro Getränk oder Speisen gibt es frisch gebackene Waffeln und von den Kindern selbstgebackene Keks zusammen mit Eine Welt Kaffee oder heißen Apfelsaft.

Freuwillige (dieser Rechtschreibfehler ist Absicht!) Helfer in der Küche wie auch im Service oder noch weitere Handwerker für den Markt sind uns herzlich willkommen und melden sich bitte bei uns im Kinder Kirchen Laden!   Tel: 099834 oder frank.tuschy@t-online.de