Handwerkercamp 2018

Save the Date!

Handwerkercamp Hoheneiche 2018

In den Sommerferien laden wir alle Kinder im Alter von 8-12 Jahren zum KILA – Handwerkercamp ein. Der Termin liegt in der zweiten Hälfte der Sommerferien vom 28.7 -5.8.2018 und die Kosten betragen 195€ pro Kind.
Umgeben von der urwüchsigen Natur und der frischen Luft des Thüringer Waldes wollen wir wieder eine Woche in den Sommerferien für Euch zu einem unvergesslichen Ereignis werden lassen. Unsere Zelte und Wohnwagen stehen auf einer Wiese mitten im Wald auf dem Camp  Gelände des CVJM - Thüringen in Hoheneiche. Thematisch beschäftigen wir uns im Camp in diesem Jahr mit Damian de Veuster. Er wuchs Mitte des 19. Jh. als Bauernsohn in Belgien auf. Sein Traum war es aber, als Missionar das Evangelium weiterzusagen. Deshalb tritt er 1860 in einen Orden ein und trifft 1863 auf den Sandwich-Inseln, dem heutigen Hawai ein.

Dort erschüttert ihn die Zustände auf einer Leprainsel, der Verbannungsort für alle Bewohner, die an dieser damals noch unheilbaren Krankheit leiden.

Damian bringt sich selber medizinische Kenntnisse bei, erbaut Holzhäuser und eine Kirche. Er legt Gärten und Wasserleitungen an und bringt so die Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben zu den Kranken auf der Insel zurück. Schließlich aber infiziert er sich selber mit der tödlichen Krankheit, setzt sein Werk aber fort, bis er 1889 auf „seiner“ Insel stirbt. Pater Damians Beispiel führt dazu, dass noch vor seinem Tod Mitglieder seines Ordens eintreffen um seine Arbeit fortzusetzen. Durch die täglichen Theateraufführungen, die Gespräche und die gemeinsamen handwerklichen Projekte werden wir noch viel mehr über das Wirken von Damian erfahren und das Land näher kennenlernen. Nach getaner Arbeit entspannen wir uns auf den Sportplätzen, bei Geländespielen im Wald, der Schachmeisterschaft, am Lagerfeuer, auf der Hüpfburg, bei der Wasserolympiade, der Camp Hitparade u.v.m. Alle Kinder, die sich darauf einlassen wollen, dürfen mit ins Camp kommen, auch wenn sie nicht zur evang. Kirche gehören.

Auf dem Gelände stehen Schlafzelte (für je 8 Kinder), Wohnwagen (für je 6 Kinder) und das große Gemeinschaftszelt. In jedem Zelt wird mindestens ein Mitarbeiter übernachten. Die An - und Abreise ist individuell. Für Familien und Eltern von Kindern bis 8 Jahren gibt es die Möglichkeit über „Das Mutterhaus“ am Camp teilzunehmen. Bitte fragen sie danach! Nach Eingang der schriftlichen Anmeldung bekommen die Teilnehmer eine Anmeldebestätigung zugesandt. Etwa drei Wochen vor Beginn des Camps erhält jeder Teilnehmer einen ausführlichen Informationsbrief von uns.
Anmeldungen sind mit dem untenstehenden PDF - Dokument ab sofort möglich.
Wir, das Team des KILA freuen uns auf die Zeit im Camp und natürlich auf Dich/Euch!

Camp Anmeldunge 2018.pdf