Raketenbau

Am kommenden Freitag, zum Aktionstag um 15 Uhr startet das Aktionstagteam mit dem Bau von Wasserraketen. Das schöne Wetter lässt es zu und so können am Ende der Aktion viele Wasserraketen auf dem Kirchplatz in Richtung Glockentürme aufsteigen.

Eine ausgetüftelte und trotzdem kinderleichte Konstruktion machen es mit Hilfe physikalischer Gesetze möglich. Grundlage sind  stabile PET Flaschen, zur Hälfte mit Wasser gefüllt und mit Korken verschlossen, die danach auf einer speziellen Abschussrampe positioniert werden. Dann wird mittels einer großen Fahrradluftpumpe der Druck in der Flasche so sehr erhöht bis die Rakete beschleunigt und mit großem Spaß, unter Wasserströmen senkrecht in den Sommerhimmel aufsteigt. Natürlich benötigen die Raketen auch Leitwerk und Spitze die vorher unter sachkundiger Anleitung der KILA-Mitarbeiter angebracht werden. Anschließend werden die Flugkörper noch farblich gestaltet. Am Ende darf jeder Kosmonaut seine persönliche Rakete mit nach Hause nehmen.

Eltern, Großeltern und Geschwister dürfen ihre Schützlinge gern zu den Aktionstagen begleiten. Der Kinder-Kirchen-Laden befindet sich neben der Blasii-Kirche. Informationen über weitere KILA-Angebote gibt es bei Gemeindepädagoge Frank Tuschy unter 03631/988340 oder unter www.kinder-kirchen-laden.de