Stolperstein Aktionstag

Stolpern erwünscht! beim KILA-Aktionstag

Ein ganz besonderes Vorhaben plant der KILA am kommenden Freitag, gemeinsam mit dem Horizont Verein. Wie immer beginnt der Aktionstag im KILA um 15 Uhr.

Diesmal geht es darum, die "Stolpersteine" der Stadt Nordhausen in Gruppen abzulaufen, sie zu reinigen und damit ins Bewusstsein zu rücken und zu würdigen. "Stolpersteine" sind sind kleine eingelassene Messingwürfel im Straßenpflaster, mit Lebensdaten von Opfern und mutigen Menschen, die sich dem Nationalsozialismus entgegenstellten und die unvergessen bleiben sollen.

Bevor sich die Gruppen auf den Weg machen gibt es im Blasii Gemeindehaus für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit mit Zeitzeugen zu sprechen.

Anschließend werden die Kinder und Jugendlichen werden vom Gemeindehaus aus gemeinsam losziehen, die Stolpersteine putzen. Nach getaner Arbeit sind alle Helfer bei schönem Wetter auf dem Blasii Kirchplatz zur abschließenden Pizza Party herzlich eingeladen.