KILA besucht Königin

Am kommenden Freitag, zum Aktionstag im KILA um 15 Uhr laden wir alle Kinder ganz herzlich in die Blasii Kirche zu einer Besichtigung und zum Erleben der Orgel ein. Wer hat nicht schon einmal über die Größe gestaunt, die Klänge bewundert und sich gefragt, wie solche Töne entstehen können? Die Pfeifenorgel folgt auch heute noch dem gleichen Prinzip wie bei ihrer Erfindung vor über 2.000 Jahren: mithilfe von Luft, die kontrolliert in verschiedene Pfeifen einströmt, wird ein Ton erzeugt. Natürlich darf das dann jedes Kind auch einmal selber ausprobieren und viele Fragen dazu stellen.

Alle weiteren spannenden Sachen erfahrt Ihr von einem Vollblutmusiker, nämlich unserem Kantor Michael Kremzow, den wir für diesen Rundgang gewinnen konnten.

Wer danach noch Kraft hat, kann zum Schluss gerne noch die Kirchtürme besteigen und den herrlichen Blick über Nordhausen genießen.

Von Begleitung durch Eltern und Großeltern, die sonst auf jeden Fall erwünscht ist, bitten wir vorerst noch abzusehen. Der Kinder-Kirchen-Laden befindet sich neben der Blasii-Kirche. Informationen über weitere KILA-Angebote gibt es bei Gemeindepädagogen Frank Tuschy unter 03631/988340 oder unter

www.kinder-kirchen-laden.de