Alte Seilerei im KILA

Am Freitag, zum Aktionstag um 15 Uhr im KILA wird eine historische Seiler Maschine auf dem Blasii Kirchplatz stehen. Das Seilern ist ein uraltes Handwerk, was es noch heute als Beruf gibt. Diese Seile wurden damals als Wäscheleinen oder Netze gebraucht.

Mit dieser alten Maschine, muss an der Kurbel entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden, um eine richtige und reißfestes Schnur entstehen zulassen. Die Anzahl der Schnüre bestimmt dabei den Durchmesser des fertigen Seils. Dazu verwenden wir die zahlreich gespendete Wollreste und Garne die immer wieder im KILA gespendet werden.

Die fertig gedrehten, auffällig bunten Seile und Kordeln dieses  KILA Aktionstages werden benötigt um beim KILA - Büchermarkt am 13. Juni den Blasii Kirchplatz entsprechend den geltenden Hygieneregeln in bestimmte Bereiche, sowie Eingang und Ausgang abzusperren. Jeder Besucher kann damit gleich erkennen, wo es für ihn lang geht.

Von Begleitung durch Eltern und Großeltern, die sonst beim Aktionstag auf jeden Fall erwünscht ist, bitten wir vorerst noch abzusehen. Der Kinder-Kirchen-Laden befindet sich neben der Blasii-Kirche. Informationen über weitere KILA-Angebote gibt es bei Gemeindepädagogen Frank Tuschy unter 03631/988340 oder unter www.kinder-kirchen-laden.de