Selbstgemachtes Apfelmus im KILA

Wie zu Großmutters Zeiten, soll am kommenden Freitag um 15.00Uhr die diesjährige Apfelernte verarbeitet werden. Der Voraussage noch bei schönster Oktobersonne treffen sich alle, die beim Apfelmuskochen mithelfen wollen auf den Sitzgruppen vor dem KILA auf dem Blasii Kirchplatz. Die frischen Äpfel werden abgeschält, in Apfelschnitze geteilt und in einem großen Glühweintopf mit etwas Zucker und unter ständigem Rühren zum Mus verkocht.

Das wird zum Schluss mit etwas Zimt oder Pflaumenmus verfeinert und mit Vanillesauce zum Schluss verkostet.

Wer sich ein eigenes Glas mitbringt bekommt auch eine Kostprobe zum mit nach Hause nehmen.

Alle hiesigen Gärtner, die ein paar Äpfel übrighaben, gern auch Fallobst, werden gebeten, diese bis spätestens Freitag 15.00Uhr im Blasii Gemeindehaus abzugeben.

Zum KILA-Aktionstag, der immer Freitag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfindet, sind Kinder im Alter von 4-12 Jahren herzlich eingeladen. Gern dürfen auch Eltern, Großeltern und ältere Geschwister mitgebracht werden.

Die Aktionstage finden im Pfarrhaus der Blasii Kirche statt und die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos. Weitere Infos zu den Gruppen und Angeboten des KILA gibt es bei Gemeindepädagoge Frank Tuschy unter 988340 oder über www.kinder-kirchen-laden.de oder per mail: frank.tuschy@t-online.de