KILA verdrillt und verstrickt

Am kommenden Freitag um 15 Uhr zum Aktionstag im KILA wird wieder die uralte Seilermaschine auf dem Kirchplatz stehen. Die Kinder spannen zuerst farbige Wollfäden in die Maschine ein, bevor an einer Kurbel entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht wird. Die Anzahl der Schnüre bestimmt dabei über die Reißfestigkeit und Haltbarkeit der Seile.

Diese Seile wurden früher als Netze oder Wäscheleinen verwendet.

Die fertigen gedrehten bunten Seile sollen in diesem Jahr zum Schmücken des Märchenbrunnens gegenüber vom KILA zu Ostern verwendet werden, wozu jedes Kind mit seinem Seil einen schönen Beitrag leisten kann.