Das Theaterstück gipfelt heute mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums in der Thomaskirche zu Leipzig, die weihnachtlich und festlich geschmückt ist.
Johann Sebastian Bach setze alle Kräfte in dieses Werk, dass die Herzen so vieler Menschen erreichen konnte. Seine Söhne unterstützen ihn und jeder übernahm beim Komponieren eine Stimme und so konnte es gelingen.
Zu den bekannten und berauschenden Klängen des Oratoriums gibt die Forelle, die von Anfang an durch das Stück führt uns noch die Abschiedsworte auf den Weg: und jetzt, meine lieben Zuschauer, macht euch selbst ein Geschenk: Tragt den Geist von Bachs Musik in eure Herzen und hinaus in die Welt. Soli deo gloria!
Die wohl beste Ferienwoche geht auf dem Zeltplatz in Eggerode dem Ende zu. Denn wo erlebt man sonst täglich ein großartiges Theaterstück, Taizè Andachten von Jugendlichen gestaltet, die Handwerke und findet so viele Freunde auf einmal und hat immer jemanden zum Spielen? Außerdem gibt’s Bananenbrote vor dem Schlafen und manchmal Hitparade, Krimi Dinner, Geländespiel und heute Abschlussabend.
Mit diesen ganzen Eindrücken gehen die Kinder schlafen und freuen sich auch schon ein bißchen auf ihre Eltern…
Geschrieben von Grit Scholz, Fotos Klaus Zeh