Das Beste kommt zum Schluss - HWC'23/ Tag 8

Auch am Morgen des letzten kompletten Tages verwöhnt uns das Wetter und wir treffen uns am Kreuz bei den ersten Sonnenstrahlen zur gemeinsamen Morgenandacht.

Im Theaterstück geht es heute feierlich zu. Maria, Anna ihre Mitarbeiterin und Mario sind noch in Amerika. Dort hat Mario seine große Liebe gefunden und so findet die Hochzeit auch gleich in San Diego statt. Groß ist das Erstaunen, als Direttore Cannelonie ebenfalls dort eintrifft. Er lässt nichts unversucht um Maria zu schaden und ihr hinterher zu spionieren.

In Italien haben sich unterdessen die politischen Umstände verändert. Ministerpräsident Mussolini ist an der Macht, und er ist sehr interessiert an den Unterrichtsmethoden der Montessori um seine Lehrer schnellstmöglich gut ausgebildet in den Schulbetrieb zu schicken. Natürlich liegt ihm nicht die Förderung des Kindes am Herzen sondern die Erziehung der Kinder zu disziplinierten, folgsamen, treuen Italienern.  Maria nimmt das Angebot des Duce an und arbeitet an der Regia Scuola. Sie kann und will jedoch die Erwartungen des Ministerpräsidenten nicht erfüllen. Somit kündigt sie die Stelle. Eine folgenschwere Entscheidung! Mussolini ordnet die Verhaftung der Montessories an!

Die Familie Montessori beschließt aus Rom zu fliehen. Mit Hilfe eines ehemaligen Kindes aus dem Elendsviertel San Lorenzo gelingt die Flucht im letzten Moment.

Am Nachmittag packen wir zum letzten Mal die Sägen, Scheren, Schleifpapier und Pinsel aus. Es ist Handwerkszeit. Schnell werden noch ein paar Masken gebastelt, ein eleganter Hut hergestellt oder eine interessante Stehgreifszene im Theaterhandwerk geprobt. Dann beginnt es schon langsam spannungsgeladen, auf dem ganzen Campgelände zu knistern und zu glitzern. Der große Partyabend rückt näher. Hier und da wird heimlich vorbereitet, Texte werden einstudiert und Tanzschritte geübt.

 

Ein grandioses Abendprogramm krönt den letzten Abend des diesjährigen Handwerkercamps. Bekannte Persönlichkeiten wie Ken und Barbie, Arielle, KIKA- Kaninnchen und viele mehr                              scheuten die weite Anreise nicht und machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis!

 

Bei der letzten Abendandacht kommen wir zur Ruhe und genießen die letzte Nacht im gemütlichen Schlafsack.