Anreisetag - HWC'23/ Tag 1

Pünktlich um 15.00 Uhr warteten 40 Mitarbeitende in Eggerode auf die Ankunft der 60 Kinder, welche im Handwerkercamp teilnehmen wollten. Unter strahlend blauem Himmel begrüßte Maria Montessori, die diesjährige Hauptperson, die Kinder. Unverkennbar wuselten die in blau gekleideten Mitarbeitenden über das Gelände und freuten sich auf das Camp.

Nach einem leckeren Abendbrot, was wir der ehrenamtlichen Küche zu verdanken haben, ging es los mit Spiel und Spaß. Es konnten Süßigkeiten im „La Casa de la Süßigkeiten“ erworben werden, die Hüpfburg getestet werden und Lieder gesungen werden. Die gute Stimmung setze sich im Theaterstück fort, als das Leben von Maria Montessori vorgestellt wurde. Die junge Maria hat weniger Spaß am Stoff in der Schule und möchte lieber durch Spaß lernen, was die Lehrerin und der Direktor natürlich nicht gerne sehen. Im Armenviertel der Stadt Rom lernen wir eine besorgte Mutter kennen, welche im Anschluss beim Begrüßungsabend die Zelte mit ihren Namen wie „Fährbooten“, „Masci-Pizza-Razzi“, „Die Aufsteiger“ und vielen mehr vorstellt.

Nach einer wundervollen Abendandacht nach dem Vorbild aus Taizé ging es für alle kleinen und großen Teilnehmer in die Schlafsäcke und eine erholsame Nacht wartete auf uns, bevor wir gespannt vom nächsten Tag träumten.