Meldung für Ostern und danach

Kreuzweg für Familien und Kinder am Karfreitag um die Blasii Kirche:

Am Karfreitag von 09-17.00 Uhr lädt der Nordhäuser KILA zu einem
Kreuzweg für Erwachsene und Kinder um und in die Blasii Kirche ein:

„Kommen Sie, wann Sie wollen, und entdecken Sie die Stationen in Ihrem eigenen Tempo, allein oder mit lieben Menschen (aus dem eigenen Haushalt).“
An 10 Stationen werden die letzten Tage Jesu vor seiner Kreuzigung kindgemäß erklärt und mit Gebeten und kleinen Aktionen zu unserem heutigen Leben in Beziehung gesetzt.

So beginnt der Kreuzweg z.B. mit einer Aktion zum Einzug Jesu in Jerusalem. Jedes Kind ist aufgefordert zum Kreuzweg eines seiner liebsten Kleidungsstücke mitzubringen und da zu lassen.  Es eignen sich Kleider die inzwischen fast zu klein geworden sind und mit denen die Straße belegt wird über die Jesus auf einem Esel in Jerusalem einzieht. Eine andere Aktion erinnert an die Geschichte von der Fußwaschung, an der Eltern ihren Kindern (oder auch Kindern ihren Eltern) die Füße waschen können.  Bei der Station der Verurteilung Jesus von Pilatus steht ein goldener Thron auf dem Kinder für einen Moment Platz nehmen können.

Die letzte Station am Karfreitag zeigt eine in den Felsen geschlagene Höhle, in der Jesus begraben wird.  Für diese Station wird der uralte Keller im Blasii Pfarrhaus entsprechend gestaltet.  Die Stationen des Kreuzweges können bereits ab 09.00 Uhr besucht werden,
ab 11.30 Uhr werden sie von KILA-Jugendlichen betreut."

„Osterfeuer to go“ am Beginn der Osternacht:

Von 18.00 Uhr und bis 21.00 Uhr am Ostersamstag organisiert der KILA  das „Osterfeuer to go“.  Es beginnt an der letzten Station des Kreuzweges am Karfreitag an der Grabhöhle  im Keller vom Blasii – Gemeindehaus. Dort treffen die Besucher auf die Engel, die ihnen die Auferstehung von Jesus verkünden.  Vor dem Pfarrhaus bekommen alle Besucher an diesem Abend ein Osterfeuer zum Mitnehmen. Dabei handelt es sich um ein Stück Baumstamm, das nach der Art eines Schwedenfeuers eingesägt ist. Das Holz für diese vielen kleinen Osterfeuer wurde  von der Forstbetriebsgemeinschaft Leimbacher Wald zur Verfügung gestellt und die eigentliche Anfertigung wurde von der Naturparkverwaltung Südharz durch tagelange Arbeit mit der Kettensäge unterstützt. Die Jugendlichen vom KILA werden an jeden Stamm zwei Dachlatten anschrauben, so dass jedes Feuer brennend von zwei Personen zu Fuß (wie eine Sänfte) durch die Stadt nach Hause getragen werden kann. Besucher von weiter weg bekommen auch ein Feuer, das noch nicht entzündet wurde, damit es gefahrfrei mit dem Auto nach Hause gebracht und erst dort entzündet werden kann.  Alle Besucher erhalten zu ihrem persönlichen Lagerfeuer eine Klappkarte auf der kindgemäß erklärt wird, was die Auferstehung von Jesus für Christen bedeutet.

KILA Büchermarkt:

Gleich in der Woche nach Ostern beginnt der KILA wieder mit dem Sammeln von gebrauchten Büchern, für seinen großen Büchermarkt am Samstag, dem 24 April auf dem Blasii Kirchplatz.  Die Bücher können dann jeden Tag von 10.00 – 20.00Uhr im Foyer das Blasii Pfarrhauses abgegeben bzw. einfach abgestellt werden. Immer an den Samstagen von 9.00 – 12.00 Uhr werden KILA Mitarbeiter in Pfarrhaus sein, die beim Ausladen der Bücher gern behilflich sind. Im Moment haben wir leider niemanden, der ein Auto und Kraft und Zeit übrig hat, um die Bücher bei Spendern zu Hause abzuholen. Sobald sich jemand dafür findet, werden wir das bekannt machen. Bitte melden Sie sich wenn sie sich angesprochen fühlen.   Sollten die Corona Verhältnisse es verhindern, dass unser Büchermarkt am 24. April stattfinden kann, wird der Büchermarkt verschoben.

KILA Handwerkercamp:
Für unser KILA Handwerkercamp in Eggerode vom 21.- 29. August haben wir im Moment etwa 40 Anmeldungen.   Platz haben wir für bis zu 100 Kinder im Alter von Schulkindern bis 12 Jahren. Auch Familien mit kleineren Kindern können teilnehmen und werden in frisch sanierten Bungalows untergebracht.  Die Kosten für Unterkunft, Programm und Verpflegung liegen bei 195€ pro Teilnehmer.  Kinder und Familien die sich eine Teilnahme am Camp aus finanziellen Gründen nicht leisten können,  sprechen mich bitte an. Wir haben die Möglichkeit in begründeten Fällen die Teilnehmerbeiträge zu ermäßigen.