Handwerkermarkt im Advent auf dem Blasii-Kirchplatz

Nur einen einzigen Stand mit Glühwein wird es auf dem Handwerkermarkt vor der Blasii Kirche geben und das ist der Stand vom Nordhäuser Weltladen mit seinen fair gehandelten Angeboten. Dazu gibt es leckere Bratwurst von der freiwilligen Feuerwehr oder Stockbrat von den Mitarbeitern des Schackenhofs. Alle anderen Stände auf dem Platz sind nicht dem leiblichen Wohl sondern dem Handwerk und der Handarbeit gewidmet. Jeder Stand bietet für Kinder oder interessierte Erwachsene Mitmachgelegenheiten. So kann man sein eigenes Messer aus einem großen Nagel schmieden, selber Kerzen ziehen bzw. Wachshände machen, Seile drehen, Stöcker schnitzen, Mistelzweige binden, Gedenkmünzen pressen, Brandmalerei mit glühenden Eisenstempeln betreiben oder Körbe flechten.
Im Bastelzelt werden frische Waffeln gebacken und es gibt täglich wechselnde Kreativangebote. Auch das klimaneutrale Mittelalterkarusell mit Laufradantrieb wird seine Runden drehen.
In der Mitte des Platzes hängt wie alle Jahre wieder der extragroße Adventskranz, der von den Schackenhof - Leuten hergestellt und von der freiwilligen Feuerwehr an der Krone eines Lindenbaumes befestigt wurde. An jedem Samstag um Punkt 18.00Uhr findet hier bei einer kleinen Andacht die Entzündung der nächsten Adventstkerze statt.
Auch einen Knutschfleck wird es auf dem Handwerkermarkt geben. Frisch geerntete Mistelzweige können ganz nach individuellen Wünschen zu Sträußen gebunden und gleich auf ihre Wirksamkeit getestet werden.
In der geheizten Kirche und zwar im Turmraum lädt das Cafe KILA zum Verweilen ein. Hier kümmern sich eifrige Kellnerkinder in weißen Schürzen um das Wohl ihrer Gäste. Wer musikalisch etwas beitragen kann, ist herzlich eingeladen, sein Instrument mitzubringen und spontan einige Kostproben zu geben.
Die Einnahmen des Cafe KILAs sind für die Arbeit des Nordhäuser Kinder Kirchen Ladens und für ein Sozialprojekt in El Salvador bestimmt, dem der KILA schon viele Jahre lang die Treue hält.
Geöffnet ist der Handwerkermarkt wie auch das Cafe KILA an den drei ersten Adventwochenende Samstags und Sonntag immer von 15.00 – 18.00 Uhr.