Reisigbesenbinden im Kila

Am vergangenen Wochenende wurden in unserer Blasii Kirche wieder viele Jugendliche feierlich konfirmiert und aus diesem Grund war dort alles nach alter Tradition festlich mit jungen Birkenstämmchen geschmückt.

Aus diesen übrig gebliebenen Birken wollen wir am kommenden Freitag zum Aktionstag im KILA das Handwerk der Besenbinder wieder aufleben lassen.

Jedes Kind kann dazu sein „Stämmchen“ mit gesammelten Reisig dicht binden und umwickeln. Zum Schluss wird alles fest zusammen gezurrt und Besen der verschiedensten Größen können dabei entstehen. Mit diesen soll dann auf dem Kirchplatz noch gespielt werden. Die Besen können aber auch wirklich genutzt werden, oder sehen aufgestellt als Dekoration sehr hübsch aus.