Ferien im KILA Handwerkercamp

Alle Kinder die eine gute Ferienwoche im Sommer auf einem der schönsten Zeltplätze im Harz, nahe des Örtchen Eggerode, verbringen möchten, können sich ab sofort dazu anmelden. Mitten im Wald, direkt neben den Zelten fließt ein kleiner glasklarer Bach, in dem geplanscht werden kann und Staudämme gebaut werden dürfen.

Der ganze Tag wird an der frischen Luft verbracht und gewohnt wird in großen, absolut wasserdichten Zelten. Diese Zelte beherbergen bis zu 10 Kinder, die von zwei fürsorglichen jugendlichen Mitarbeitern umsorgt werden, um zu einer kleinen Gemeinschaft zusammen zu wachsen. So geht kein Kind in einer Menge von etwa 100 Kindern verloren. Die Teilnehmer werden dort mit einem täglich frisch gekochten Essen, auf einer vollwertigen Küche basierend, von einem mitreisenden Küchenteam versorgt.

Vom 29.Juli bis 6. August wird in Eggerode das Camp für Kinder von 8-12 Jahren stattfinden. Jedes Jahr widmet sich das KILA Handwerkercamp der Biographie von Menschen die als Vorbilder auch für die heutige Zeit hilfreich sind. Im nächsten Sommer wird es um die Lebensgeschichte und das Schaffen von Maria Montessori (1870-1952) gehen. Vielen dürfte diese Frau schon als bedeutende Pädagogin bekannt sein. Kinder spielen noch heute mit Spielzeug, welches von ihr entwickelt wurde und lernen nach ihren Lernkonzepten. Auch deshalb tragen viele Kindergärten und Schulen ihren Namen. Diese Lebensgeschichte wird in einem Theaterstück für Kinder im Camp lebendig, welches jeden Morgen aufgeführt und in folgenden Gesprächen vertieft wird. Die Nachmittage sind für verschiedene Handwerke reserviert. Dabei gibt es Floßbauer, Theaterspieler, Pizzabäcker und vieles mehr.

Nach vielen Aktivitäten wird auf Sportplätzen, der Schachmeisterschaft, auf der Hüpfburg, bei der Wasserolympiade und der Camp-Hitparade entspannt.

Der Teilnahmebeitrag liegt in diesem Jahr bei 220 Euro, womit Verpflegung, Unterkunft und Programm abgedeckt sind. Dabei verspricht das KILA Team Wege zu finden, damit kein Kind aus einer finanziellen Not heraus zu Hause bleiben muss. Bitte sprechen Sie uns an.

Für jüngere Kinder ist die Teilnahme in Begleitung ihrer Eltern bzw. eines Elternteils im Familienhaus möglich. Die Familien wohnen in moderenen Holzhäusern mit direkter Verbindung zum Camp Gelände.

Für Kinder bzw. Familien, die sich noch zum Camp anmelden wollen gibt es die Anmeldezettel auch im Blasii Pfarrhaus, zum Runterladen auf der KILA Homepage www. Kinder-kirchen-laden.de oder über grit.scholz@ekmd.de

Wir freuen uns auf Euch!

Grit Scholz& KILA Team