Rhabarber Marmelade und Kompott

Nach einer langen Wartezeit für die Kinder und Mitarbeiter des KILA wollen wir uns erstmalig am kommenden Freitag (dem 22.Mai) zum Aktionstag, wie gewohnt um 15.00 Uhr, auf dem Blasii Kirchplatz unter den Linden treffen. Dieses Treffen ist für uns ein Test, um einschätzen zu können welche Veranstaltungsformen im Moment schon wieder möglich und verantwortbar sind. Selbstverständlich werden wir die ganze Zeit auf den vorgegebenen Mindestabstand und andere Hygiene Regeln achten.

Der Rhabarber ist in den Gärten gereift und wir wollen aus diesem sauren Stängeln zusammen mit ordentlich Zucker köstliche Marmeladen und Kompott zubereiten.

Alle schälen und schnippeln am eigenen Tischchen, aber doch gemeinsam, bevor der große Kochtopf in Gang gesetzt wird. Jedes Kind darf sich am Ende natürlich Marmelade abfüllen und die heimische Familie damit überraschen. Vor Ort kann das Kompott natürlich auch mit leckerer Vanille Sauce schon mal probiert werden. Wir bitten die freundlichen Gärtner zu diesem Zweck bis Freitag wieder um zahlreiche Rhabarberspenden, abzulegen unter der Woche auf der Bank im Blasii Gemeindehaus.

Teilnehmer müssen sich unbedingt vorher telefonisch oder besser per Mail bei mir anmelden, damit uns die Sache nicht überraschend über den Kopf wächst. Von Begleitung durch Eltern und Großeltern, (die sonst immer erwünscht ist), bitten wir vorerst noch abzusehen.