Alle Jahre wieder - Café KILA und Handwerkermarkt

Liebe KILA Freunde, die Kinder, Eltern und Großeltern,

am 27. November ist schon der erste Advent und der Advent ist im KILA immer ein ganz besonderer Monat. Alle wöchentlichen Kindergruppen setzen im Advent aus und dafür gibt es an jedem Adventswochenende immer Samstag und Sonntag von 15.00Uhr – 18.00 Uhr unseren Alternativen Weihnachtsmarkt auf dem Blasii Kirchplatz und das Café KILA in unserer Blasii Kirche. Wir brauchen dafür an jedem Öffnungstag 12 Kinder zum Kellnern und 8 Eltern für die Hintergrundarbeiten wie Küchendienst, Geschirr tragen, Abwaschen, Waffeln backen oder die Hauptkasse. Und draußen beim Handwerkermarkt können wir auch noch eine gute Hand voll wetterfeste Eltern gebrauchen für unsere Handwerke und Mitmach-Angebote.

Abgesehen von der Hauptkasse übernehmen die Kinder im Café KILA alle Arbeiten selber. Sie bekommen von uns eine schöne weiße KILA Schürze umgebunden und dann dürfen sie die Gäste an den Tischen nach ihren Wünschen fragen und sie mit frischen Waffeln, Plätzchen, heißem Apfelsaft und Kaffee verwöhnen und am Ende auch kassieren. Immer 2 Kinder sind zusammen für einen Tisch zuständig und Gäste, die von ihren Lieblingskindern bedient werden wollen, tun gut daran vorher nach dem passenden Tisch zu fragen. Kinder die beim Café KILA bzw. Handwerkermarkt dabei sein wollen, müssen sich vorher entscheiden, an welchen Tagen sie als Teilnehmer oder als Mitarbeiter kommen. Die Schicht für die Mitarbeiterkinder dauert immer von 14.30Uhr -18.00Uhr. Vor lauter Arbeit werdet ihr aber kaum merken, wie die Zeit vergeht und am Ende werdet ihr hundemüde aber glücklich ins Bett fallen. Das Geld was wir im Café KILA verdienen, brauchen wir zum Einen für unseren KILA und zum Anderen für unser Hilfsprojekt in El Salvador. Genaueres erklären wir euch dazu in den Kindergruppen. Damit wir alles gut vorbereiten können und es auch immer genug Helfer gibt, bitten wir euch, dass ich euch vorher bei uns anmeldet und dann auch wirklich kommt. Dafür füllt ihr notfalls diesen Zettel aus oder (viel besser) ihr erledigt die Anmeldung über unsere neue Café KILA WhatsApp Gruppe:

Dort könnt ihr auch gleich sehen ob wir genug Helfer haben und lest was es sonst noch für Neuigkeiten auf dem Handwerkermarkt gibt. Bisher könnt ihr euch schon mal auf folgendes freuen: Kinderschmiede, Kerzenwerkstatt, Seilern, Drechseln, Vogelhäuschen und Murmelbahn bauen (SpielWerkstatt) Bastelzelt mit der Jugendkirche, Stockbrot, unser Laufrad - Karussell, Münzpresse, Korbflechter, Kinderreiten usw.

Also lasst uns bitte nicht hängen! Viele Grüße aus dem KILA!