Gleich in der ersten Herbstferienwoche von Montag bis Mittwoch sind alle Schulkinder bis 12 Jahre zu den KILA Handwerkertagen eingeladen. Täglich gibt’s ein Programm von 9.30 Uhr – 15.30 Uhr im KILA Nordhausen. Übernachtet wird daheim.
Thematisch geht es um Mahatma Gandhi und die gewaltlose Befreiung Indiens von der Herrschaft der Engländer Ende der 40ger Jahre des letzten Jahrhunderts. Täglich gibt es dazu eine spannende Fortsetzungsgeschichte. Nach Geschichte und Gesang geht es zu den indientypischen Handwerken wie Batik oder Henna Tattoos. Aber auch andere nützliche Tätigkeiten stehen zur Auswahl wie Plätzchen backen fürs Cafe KILA im Advent oder die neue KILA Bücherhütte bunt anmalen. Eine Kindergruppe kümmert sich um ein ständig brennendes Lagerfeuer für alle Kinder zum Aufwärmen und eine weitere Gruppe umwickelt die Kletterkiefer vor dem KILA mit bunter Wolle. Wenn Gemeindepädagoge Frank Tuschy bis zu den Ferien noch einen motivierten Kettensägen Schnitzer findet, wird auch der (leider vertrocknete) Haselnuss Baumstamm vor dem KILA im Blasii Pfarrhaus mit und für die Kinder künstlerisch gestaltet. Nach dem leckeren selbst gekochten Mittagessen gibt es an den Nachmittagen Stadtspiele oder auch einen Besuch im Badehaus.
Etwa 12 Jugendliche vom KILA werden bei den Handwerkertagen mitarbeiten.
Die Anmeldezettel für die Handwerkertage gibt es ebenfalls im KILA oder zum runter laden auf www.kinder-kirchen-laden.de Die Kosten für den ganzen Spaß belaufen sich auf 30 € pro Nase für alle drei Tage. Wer das Geld aber nicht auftreiben kann für den finden wir trotzdem eine Möglichkeit bei unserem KILA Ferienprogramm mit dabei zu sein, verspricht der verantwortliche Organisator Gemeindepädagoge Frank Tuschy.