Büchermarkt am kommenden Samstag

Die Wettervorhersage stimmt hoffnungsvoll das Hygienekonzept ist vom Gesundheitsamt bestätigt und über 1000Kisten frische Bücher sind in den letzten drei Wochen im KILA abgegeben worden.

Damit steht dem großen KILA Büchermarkt auf dem Blasii Kirchplatz am kommenden Samstag nichts mehr im Wege. Der Aufbau beginnt im Punkt 8.00 Uhr und der Verkauf etwa eine Stunde später also um 9.00 Uhr und endet bei anhaltend gutem Wetter um 16.00Uhr.

Die Bücher kosten wie eh und je 3,- € pro KILO und jeder Besucher darf sie sich vorher in Ruhe aussuchen. Es sind so ziemlich alle Sorten Bücher im Angebot: Fachliteratur, Ratgeber, Reiseberichte, Literarische Klassiker, Krimis, und eine sehr große Menge an Kinderbüchern gespendet worden. Einzig die Kinderbücher sind extra sortiert und finden sich in allen Bananenkisten, die auf dem Platz stehen werden. Für die anderen Sparten braucht die Kundschaft genügend Zeit zum Suchen.

Das Hygienekonzept schreibt vor, dass sich Gäste und Helfer nur mit Mundschutz auf dem Kirchplatz aufhalten dürfen und auch nicht mehr als 100 Kunden gleichzeitig in den Büchern stöbern können. Wartezeiten am Eingang können deshalb vor allem am Vormittag nicht ausgeschlossen werden. Deshalb empfiehlt Gemeindepädagoge Frank Tuschy einen Besuch in den ruhigeren Zeiten am Nachmittag.  Genügend reizvolle Bücher werden mit Sicherheit auch am Nachmittag zu finden sein. Es empfiehlt sich in jedem Fall große Taschen oder Rucksäcke für die erbeuteten Bücher mitzubringen. Besucher die einen Parkplatz für ihr Auto benötigen werden zur Zeit auf dem Blasii Kirchplatz kaum fündig werden weil derzeit die Klimakugel die bisherigen Parkplätze blockiert.  Am einfachsten, wenn auch nicht völlig kostenlos sind sicher die Parkplätze der Marktpassage gleich gegenüber vom KILA zu nutzen.   Eine Verpflegung der Besucher (auch durch Verkaufsstellen in der Umgebung) kann angesichts der Corona Auflagen nicht angeboten werden, so dass ein Fresspacket und eine Trinkflasche von Nutzen sein können.

Alle beim Büchermarkt erzielten Einnahmen, benötigt der KILA als Eigenteil für seine jährlichen Personal und Materialkosten. Deshalb entlastet eine gewisse Großzügigkeit beim Aufrunden nicht nur die Kinder an den Kassen sondern auch den Gesamthaushalt vom KILA.

Um allen Helfern und Kunden beim KILA Büchermarkt am Samstag einen entspannten und sicheren Einsatz zu ermöglichen, wird ab 9.00 direkt am Eingang des Büchermarktes vor der Nordhäuser St. Blasii Kirche ein Corona Testzentrum eröffnet. Auch alle Kundschaft die auf den Büchermarkt kommt, kann bzw. soll sich vor dem Betreten des abgegrenzten  Kirchplatzes am Eingang gegen Corona kostenlos testen lassen. Jeder, der sich testen lässt,  bekommt wie üblich eine Bescheinigung mit Datum und dem Ergebnis seines Testes. Wer getestet wurde bekommt außerdem eine von genau 100 Eintrittskarten mit denen der Platz betreten werden darf. Damit wird garantiert, dass jeder Kunde ausreichend Platz hat um in Ruhe die Bücherkisten durchzukämmen. Jede Karte, die an einer der 8 Kassen (die sich dieses Mal in der Hand von einzelnen Familien) befinden gibt seine Eintrittskarte wieder ab und wird den KILA Kindern wieder zum Eingang befördert.   Insgesamt werden beim Büchermarkt im Laufe des Tages etwa 60 ehrenamtliche Helfer mitarbeiten. Insbesondere die Eltern und die KILA Jugendlichen werden beim Büchermarkt gemeinsam über 1000 Bücherkisten von der KILA Hütte und dem Pfarrhaus auf den Kirchplatz und wieder zurück befördern.  Der Abbau des Büchermarktes beginnt um punkt 16.00 Uhr, so dass auch am Nachmittag noch genügend Zeit ist, den Büchermarkt zu besuchen. Am Vormittag kann es Wartezeiten geben während am Nachmittag erfahrungsgemäß wesentlich weniger Leute zum KILA Büchermarkt kommen. Mit dem Büchermarkt endet auch die Büchersammlung im Pfarrhaus.  Im nächsten Jahr wird es wieder in den drei Wochen nach Ostern eine neue Büchersammlung geben.